1 - 10 von 13 Ergebnissen

Silvia Maaß, Seefahrertraining - Ein Förderprogramm für Vorschulkinder und jüngere Grundschulkinder

Auf Lager

Alter Preis 26,80 €
19,90
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Seefahrertraining - Ein Förderprogramm für Vorschulkinder und jüngere Grundschulkinder zum Thema Wasser

Ausgezeichnet mit dem Dyslexia Quality Award 2018!

dyslexia-award-print300dpi_Kopie

In dem Praxisbuch „Seefahrertraining“ wird ein Förderprogramm für Vorschulkinder und jüngere Grundschulkinder vorgestellt, das sich auf vielfältige Weise dem Thema Wasser widmet. Während die Kinder in zwölf Trainingseinheiten einer Spielrahmenhandlung folgen, die mit einer „Unterwasserschatzsuche“ ihren Höhepunkt findet, besteht für pädagogische und therapeutische Begleiter die Möglichkeit, Beobachtungen hinsichtlich des Entwicklungsstandes zu machen.

Jede Trainingseinheit schließt mit weiterführenden Fördervorschlägen ab und am Ende des Buches sind zusätzlich zu den Kopiervorlagen und Farbillustrationen auch Ideen enthalten, um das Thema zu vertiefen, beispielsweise Anregungen für kleine Experimente und Kreativangebote.

Silvia Maaß lebt mit ihrer Familie am Rande Berlins. Sie arbeitete viele Jahre als Erzieherin, bevor sie Soziale Verhaltenswissenschaften und Erziehungswissenschaft studierte.

Seit zwölf Jahren widmet sie sich insbesondere Kindern im Bereich der Frühförderung sowie Grundschulkindern. Ihre zusätzliche Ausbildung zur Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin und Fortbildungen im Bereich AD(H)S, Sensorische Integration, Entspannungstechniken usw. helfen ihr dabei. Außerdem koordiniert sie die Abläufe in einem Familienzentrum.

Ringbuch
152 Seiten
Großformat 19 x 27 cm mit vielen Vorlagen und Abbildungen
skript-Verlag, 2017

Liane Sachse schreibt bei amazon:

"Kinder als Forscher, Entdecker und Akteure

In unserer Kindertageseinrichtung, die sowohl einen Vorschulbereich als auch einen Hortbereich zusammenführt, spielen Projekte eine große Rolle.
Daher kam das Buch „Seefahrertraining“ von Silvia Maaß genau zur richtigen Zeit. Es handelt sich einerseits um eine umfassende Sammlung von Ideen rund um das Thema Wasser, andererseits ist es gut strukturiert, sodass es sich als Projekt sehr eignet. Im Anhang sind viele Kopiervorlagen zu finden und Vorschläge für Wasserexperimente sowie Kreativideen - passend zum Thema.
Nutzt man das volle Programm, können die Kinder in zwölf Einheiten spielen, üben, lernen und experimentieren, denn es sind neben den Spiel- und Übungsvorschlägen etliche naturwissenschaftliche Elemente enthalten. In jeder Einheit ist auch eine spezielle Wissensvermittlung vorgesehen (z.B. Warum können Schiffe schwimmen? Wie funktionieren U-Boote? Haben Haifische Schuppen? Warum ist Wasser so wichtig? Wie funktioniert der Wasserkreislauf? …).
Das Projekt bietet Spaß für die Kinder als Forscher, Entdecker und Akteure. Durch die einzelnen Bausteine und zusätzlichen Übungen, kann das Programm ganz individuell zusammengestellt werden. Außerdem besteht für die Erzieher im Vorschulbereich die Möglichkeit, sich durch die gezielten Beobachtungshinweise einen Überblick über den Entwicklungstand der Kinder zu verschaffen, denn das Projekt ist so aufgebaut, dass alle Kompetenzbereiche beachtet werden (im kurzen Theorieteil findet der interessierte Leser den wissenschaftlichen Background zu den entwicklungsrelevanten Förderbereichen).
Ein eigenes Seefahrtsbuch begleitet jedes Kind während des gesamten Projekts und gibt den Eltern Orientierung darüber, was ihre Kinder schon erlebt und gelernt haben und was sie in den kommenden Einheiten erwartet. Zum Abschluss erleben die kleinen Seefahrer dann die verdiente „Unterwasserschatzsuche“.
Auch für Eltern und Großeltern hält das Buch viele nützliche Ideen bereit, denn in jeder Einheit folgen unkomplizierte Fördermöglichkeiten in Form von Spielen, die man gern zusammen ausprobieren möchte. Allerdings weist die Autorin mehrfach darauf hin, dass es sich nicht um verschultes Fördern handeln, sondern spielerisch vonstattengehen sollte. Der Wissensdurst der Kinder soll angeregt, ihre Begeisterung geweckt werden.
Und so sind auch wir von diesem Buch begeistert."


 

Diese Kategorie durchsuchen: Pädagogik

Mußmann, Jörg Pädagogische Förderung mit assistiven Technologien und Unterstützter Kommunikation

Auf Lager

14,90
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Teilhabe an der Gesellschaft ist mehr als Integration und Inklusion. Sie findet zu weiten Teilen digital statt. Der Einsatz assisitiver Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) muss daher Bestandteil der Förderung von Menschen mit Behinderungen in der Schule sein. Unterstützte Kommunikation (UK) mit IKT ist daher Sprach- und Kommunikationsförderung auch im digitalen Bereich. Damit dies gelingt, muss jede Lehrkraft und jedes Team prüfen, welche Ressourcen und Kompetenzen für diese neuen Aufgaben da sind. Diese Arbeit nimmt eine solche Bestandsaufnahme vor und leitet daraus praktikable Checklisten ab, mit denen sich Schulen auf die Herausforderungen der Unterstützung durch IKT als Förderung digitaler Medienkompetenzen von sprach- und kommunikationsbeeinträchtigten Menschen vorbereiten können.

Im Anwendungsbereich der Methoden und Geräte der Unterstützten Kommunikation und assistiven IKT in der Schule fallen Fragen der Pädagogik und Ingenieurswissenschaft zusammen. Im schulischen Kontext herrschen allerdings oft Berührungsängste vor, kompensatorische und defizitorientierte Maßnahmen insbesondere mit digitalen Medien umzusetzen, da ihr exklusiver Einsatz einem inklusiven Gedanken zuwiderlaufen würde. Mit diesem Missverständnis muss in Theorie und Praxis aufgeräumt werden. Inklusive Pädagogik kann nicht das Unterlassen exklusiver Maßnahmen bedeuten und damit zu einer Vernachlässigung der Menschen mit Behinderungen führen.

96 Seiten, Paperback, 17 x 22 cm - 14,90 Euro

skript-Verlag 2011

   
Diese Kategorie durchsuchen: Pädagogik

Reinhard Dümler, Irrwege und Auswege bei der Förderung von Lesen und Rechtschreiben

Auf Lager

19,90
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Trotz reformierter Lehrpläne, trotz neuer Mwethoden beim Lesenlernen nimmt die Zahl der Schüler mit Problemen beim Lesen und Rechtschreiben nicht ab. Die Schule scheint nicht allen Kindern grecht werden zu können. Auf der anderen Seite schießen private Lernstudios wie Pilze aus dem Boden. Nachhilfeinstitute und Ergothreapeuten spezialisieren sich auf die Legastheniker. Die Zeitungen sind voll von entsprechenden Angeboten. Man ist versucht, Shakespeare zu zitieren: Es ist etwas faul im Staate ...

Der Autor, der selbst 15 Jahre lang Schulanfänger unterrichtet hat, und in seinen Mobilen Diensten viele Einblicke gewinnen konnte, legt seinen Finger in manche Wunde des täglichen Lese- und Rechtschreibunterrichts. Er zeigt viele Irrwege, auf die Eltern und Lehrer von Fachleuten geschickt werden. Er belässt es aber nicht dabei, die Irrwege zu kritisieren, sondern nenntin jedem Einzelfall auch mögliche Alternativen.

Neu erschienen von Reinhard Dümler: Leselehrgang LEICHTER LESEN LERNEN mit Matarial-CD

Paperback
184 Seiten
22 x 17 cm
skript-Verlag, 2010

Diese Kategorie durchsuchen: Pädagogik

Heike Rahmen / Rolf Lennartz-Pasch, FANTASTO

Auf Lager

Alter Preis 13,80 €
4,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Hrsg.: Service Civil International Moers e. V.
Heike Rahmen & Rolf  Lennartz-Pasch
Mit Beiträgen von Dr. G. E. Schäfer und Dr. A. Fröhlich
FANTASTO
Ästhetisches Spiel- und Anregungsmaterial für Behinderte
21 x 21 cm, 96 Seiten, 35 Farbfotos
skript-Verlag, 2. Auflage, 1992
 
Erfahrungshandbuch zum Forschungspro­jekt »Entwicklung therapieunterstützender Spiel- ­und Anregungsmaterialien für behinderte Kinder«.

In der Trägerschaft des SERVICE CIVIL INTERNA­TIONAL Moers wurde dieses Spielzeug (1988­/1989) von Maulwurfs-Design, Heike Rahmen & Rolf Lennartz-Pasch, in Zusammenarbeit mit ver­schiedenen Einrichtungen entwickelt.

Das Buch beschreibt sehr anschaulich den hohen Aufforderungscharakter dieses Spiel- und Anre­gungsmaterials und zeigt, wie damit Aktion und Interaktion auf elementarer Ebene eindeutig posi­tiv beeinflusst werden können.

Grundlagenbeiträge von Dr. Gerd E. Schäfer und Dr. Andreas Fröhlich führen zu Anfang in die Spielwelt ein.

Zahlreiche Anwendungsbeispiele im Umgang mit FANTASTO und detaillierte Erfahrungsberichte bie­ten vielfältige Anregungen für die pädagogische und therapeutische Arbeit und machen das Buch zu einer handhabbaren Praxishilfe.

Diese Kategorie durchsuchen: Pädagogik

Heike Rahmen / Rolf Lennartz-Pasch, Spielmaterial für Behinderte

Auf Lager

11,60
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Heike Rahmen & Rolf Lennartz- Pasch
Spielmaterial für Behinderte
Ideen, Anregungen, Erfahrungen
80 S. DIN A 4, zahlreiche Abbildungen, Spiralbindung,
skript-Verlag

 
skript-Verlag, 1988
 
Zwei Designer haben in Zusammenarbeit mit Behinderten und ihren BetreuerInnen zahlreiche Spielmaterialien entwickelt und erprobt. Die Arbeit beschreibt sehr anschaulich den Aufbau und die Funktion der einzelnen Materialien, die vor allem zur Wahrnehmungsförderung von Schwerstbehinderten geeignet sind. Im Anhang nehmen Experten aus der Behinder­tenarbeit (A. Frölich, G. Theunissen, M. Kruppa und Th. Merkl) Stellung zu den Spielmaterialien.
Diese Kategorie durchsuchen: Pädagogik

Hans K. Lorch, Pop-Musik an der GB-Schule

Auf Lager

8,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Hans Konrad Lorch
Pop-Musik an der Schule für Geistigbehinderte
Erfahrungen mit einer Schülerband
DIN A 4, 56 Seiten, Spiralbindung
skript-Verlag, 1987
Diese Kategorie durchsuchen: Pädagogik

Johannes Batton / Sigi Gundlach, Katharina und Tim - Zwei behinderte Kinder

Auf Lager

Alter Preis 13,04 €
4,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Johannes Batton & Sigi Gundlach
Katharina und Tim
Zwei behinderte Kinder
Der Kampf um ihre schulische Integration und die Folgen
Paperback, 143 S.
skript-Verlag, 1990


Für bundesweite Schlagzeilen sorgte die Auseinandersetzung, die sich Eltern und Lehrer in Bad Sooden-Allendorf mit der Kultusbürokratie lieferten. Den Autoren, selbst an dem Konflikt beteiligten Lehrern, ist ein fesselndes Buch gelungen. Spannend und lehrreich durch die authentische und detailierte Rekonstruktion der Auseinandersetzung - aufklärerisch durch die kritische Analyse einer behindertenfeindlichen Gesetzge­bung, die sich integrationsfreundlich tarnt. "Daß letztlich Elternwille und ein humanes und demokratisches Verständnis von Schule obsiegen, beweist dieses Buch." Georg Feuser

Auch diese Kategorien durchsuchen: Pädagogik, Sonderpädagogik / Integration / Inklusion

Hilde Kranz-Uftring, Kooperation zwischen Sonder- und Regelschule

Auf Lager

Alter Preis 12,23 €
6,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Hilde Kranz-Uftring
Kooperation zwischen Sonder- und Regelschule
Eine Chance zur Integration behinderter Kinder
Paperback, DIN A 5, ca. 80 S.
skript-Verlag, 1995

Dieses Buch dokumentiert die Zusammenarbeit einer Realschule mit einer Sonder­schule für Geistigbehinderte. Aus ersten kurzen Begegnungen entsteht eine Pilotwoche und schließlich eine langfristige kontinuierliche Kooperation.

Die beiden Schülergruppen lernen sich kennen, akzeptieren und schätzen. Sie finden Wege gemeinsam zu lernen.

Das Buch führt fundiert in die Thematik ein, beschreibt sehr detailliert diesen Weg und gibt so SonderschullehrerInnen und KollegInnen der Regelschulen viele Anregungen und Hilfen für eigene Versuche.

Das Buch macht Mut, einen kleinen aber wichtigen Schritt zur Integration behinderter Schüler zu gehen.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Pädagogik, Sonderpädagogik / Integration / Inklusion

LEICHTER LESEN LERNEN - ein modularer Leselehrgang zur Prävention von Lese- u. Rechtschreibproblemen

Auf Lager

14,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Ein stressfreier Lese- und Rechtschreiblehrgang sowohl für  
Grundschullehrerinnen und -lehrer, als auch für Förderlehrerinnen und -lehrer in integrativen Lerngruppen und in Förderschulen.

Zu dem leicht verständlichen Arbeitsbuch ist ergänzend auch eine Material-CD mit Kopiervorlagen und Bildern erhältlich.

Von Reinhard Dümler ist ebenfalls im skript-Verlag erschienen: Irrwege und Auswege bei der Förderung von Lesen und Rechtschreiben.

Reinhard DÜMLER (Jahrgang 1950) ist Sprachheilpädagoge und arbeitete seit 1978 in verschiedenen Bereichen einer Sprachheilschule. In den letzten Jahren war er hauptsächlich im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst und in der mobilen sonderpädagogischen Hilfe tätig. Hier war die Prävention von Lern- und Sprachstörungen ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Zuletzt arbeitete er wieder als Klassenlehrer für Schulanfänger und entwickelte diesen eigenen Leselehrgang.

Nebenberuflich war Reinhard DÜMLER lange Jahre in den Vorstandschaften mehrerer Vereine engagiert, z. B. in der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik – Landesgruppe Bayern. Er hält regelmäßig Fachvorträge im In- und Ausland.  

Paperback
132 Seiten
22 x 17 cm

ISBN 978-3-928249-51-5
skript-Verlag, 2017

Diese Kategorie durchsuchen: Pädagogik

LEICHTER LESEN LERNEN - Material-CD

Auf Lager

14,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Material-CD mit zahlreichen Kopiervorlagen und Bildern zum Leselehrgang LEICHTER LESEN LERNEN.

Einzellizenz mit Nutzungs- und Kopierrecht für eine Klasse oder Lerngruppe. Günstige Schullizenzen auf Anfrage.

ISBN 978-3-928249-52-2
skript-Verlag, 2017

Diese Kategorie durchsuchen: Pädagogik
1 - 10 von 13 Ergebnissen